Emschergenossenschaft zieht Regenbilanz 2021

Der Sommer 2021 war in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen überdurchschnittlich verregnet. Das belegt jetzt auch die neue Regenbilanz der Emschergenossenschaft.

Hochwasser an der Emscher
© Ute Gabriel / WAZ FotoPool
  • Starkregen im Sommer bringt Systeme an ihre Grenzen
  • Pegel am 14. Juli bis zu vier Meter über dem Normalwert

Vor allem im Mai, Juni und Juli seien deutlich mehr Schauer runtergekommen als sonst - darunter auch eine Reihe von Starkregenereignissen. Höhepunkt war laut Emschergenossenschaft der 14. Juli, als das Hochwasser Teile von NRW und Rheinland-Pfalz zerstört hatte. An diesem Tag stand der Pegel der Emscher im Bottroper Süden bei knapp 5,30 Meter - normal sind um die 1,30 Meter. Deiche und Rückhaltebecken hätten bei uns Schlimmeres verhindert, so der Wasserverband. Trotz des verregneten Sommers sei dieses Jahr insgesamt zu trocken gewesen. Anfang des Jahres und im Herbst sei weniger Regen gefallen als sonst.

Weitere Meldungen

skyline