Emscherpegel in Bottrop fast doppelt so hoch wie sonst

Der Dauerregen seit gestern hat dafür gesorgt, dass der Wasserstand in der Emscher bei uns wieder gestiegen ist.

Hochwasser an der Emscher
© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services
  • Fast 3,40 Meter im Bottroper Süden - normal sind 1,75 Meter
  • Emschergenossenschaft tut viel für den Hochwasserschutz

Im Bottroper Süden steht die Emscher aktuell bei knapp 3,40 Meter. Das ist fast doppelt so hoch wie der Normalpegel. An der Adenauerallee in Gelsenkirchen hat die Emschergenossenschaft heute Morgen einen Pegel von knapp 2,40 Meter gemessen. Laut dem Wasserverband sind diese Werte aber nicht besorgniserregend. Über Weihnachten, als es tagelang stark geregnet hatte, gab es noch eine Warnung, nicht in die Nähe der Ufer und Deiche zu gehen.

Die Emschergenossenschaft arbeitet seit Jahren daran, den Hochwasserschutz bei uns zu verbessern - zum Beispiel mit Regenrückhaltebecken. Von den Stadtplanern fordert der Verband, mehr Grünflächen zu schaffen, damit Regenwasser besser versickern kann.

Weitere Meldungen

skyline