Endspurt bei der Grundsteuererklärung

Immobilienbesitzer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben nur noch bis morgen Zeit, die Grundsteuererklärung zu ihrem Haus oder ihrer Wohnung einzureichen.

Grundsteuer-Formular vor dem Bottroper Finanzamt
© Oliver Müller / FUNKE Foto Services
  • Viele Eigentümer haben die Erklärung noch nicht abgegeben
  • Bei säumigen Immobilienbesitzern werden die Werte geschätzt

Am 31. Januar endet die Frist - dann muss die Erklärung beim zuständigen Finanzamt sein. Vergangene Woche hieß es, dass viele Eigentümer die Erklärung noch nicht abgegeben haben. Wer Hilfe beim Ausfüllen braucht, findet auf den Internetseiten der Finanzämter Erklärvideos und Klick-für-Klick-Anleitungen. Wegen der Grundsteuerreform müssen rund 6,7 Millionen Grundstücke im Land neu bewertet werden. Dafür brauchen die Behörden aktuelle Angaben von den Eigentümern. Wer die Erklärung bis morgen nicht abgegeben hat, muss damit rechnen, dass das Finanzamt die Besteuerungsgrundlage schätzt.

Hier findet ihr weitere Infos und Tipps zur Grundsteuererklärung.

Weitere Meldungen

skyline