Energieberatungsstelle in Berlin hat Bottrop als Vorbild

Die Stadt Berlin wird künftig von den Erfahrungen Bottrops als Innovation City profitieren. Die Bottroper City Innovation Management wird ab 2022 auch in Berlin Energieberatungen anbieten.

Oberbürgermeister Bernd Tischler feiert mit seinen Mitarbeitern den Sieg beim InnovationCity-Wettbewerb
© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Zielgruppe sind Hausbesitzer, die energetisch sanieren wollen
  • in Bottrop Halbierung des CO2-Ausstoßes innerhalb von zehn Jahren

Dort soll die Firma gemeinsam mit anderen Anbietern ein Bauinformationszentrum aufbauen. Es richtet sich vor allem an Hausbesitzer, die ihre Gebäude energetisch sanieren wollen. In Bottrop wurden im Zentrum für Information und Beratung seit 2011 schon mehr als 4.000 Energieberatungen abgeschlossen. Bottrop habe gezeigt, dass die Sanierungen gemeinsam mit Immobilieneigentümern der richtige Weg seien, um die Klimaziele zu erreichen. In Bottrop habe man zum Beispiel den CO2-Ausstoß in zehn Jahren halbiert.

Weitere Meldungen

skyline