Energiekrise: Einige Kirchen bei uns bleiben kalt

In einigen Kirchen bei uns wird es in diesem Winter kalt bleiben. Um Energie zu sparen, hat die Pfarrei St. Augustinus im Gelsenkirchener Süden beschlossen, in allen Gebäuden die Heizungen auszuschalten.

Der Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Heizen der Kirchen kaum bezahlbar
  • Konzept für Bottrop in Arbeit

Geheizt werde nur noch, wenn es unbedingt notwendig sei - zum Beispiel, damit es keine Schäden an den Gebäuden gibt, heißt es von der Pfarrerei in Gelsenkirchen. Große Kirchen zu beheizen, sei wegen der steigenden Preise im Moment kaum noch bezahlbar. Auch in anderen Gemeinden bei uns wird überlegt, die Heizung zumindest runterzudrehen. Die katholische Kirche in Bottrop arbeitet gerade an einem entsprechenden Konzept, das ab November gelten soll. Im Gemeindezentrum der Gladbecker Christuskirche wird schon jetzt die Heizung etwas runtergedreht, sagte uns der Pfarrer. In vielen städtischen Gebäuden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist wegen der Energiekrise die Temperatur schon gedrosselt worden.

Weitere Meldungen

skyline