Energiepreise: Verbraucherzentralen sind stark ausgelastet

In Bottrop und Gelsenkirchen stehe man vor Herausforderungen

Ein Thermostat an der Heizung wird runter gedreht
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
  • Viele Bürger wenden sich aktuell an die Verbraucherzentralen
  • Steigende Energiekosten stellen viele vor große finanzielle Herausforderungen

Immer mehr Menschen wenden sich zurzeit verzweifelt an die Verbraucherzentralen weil sie die Kosten nicht mehr bezahlen können. Laut der Verbraucherzentrale Bottrop sei der Höhepunkt des Anstiegs der Energiepreise bereits im August erreicht worden. Für Sozialhilfeempfänger aus Bottrop gibt es mittlerweile schon die Möglichkeit die Energiekosten per Raten zu zahlen. Bei der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen gibt es aktuell ebenfalls einen hohen Ansturm, es müsse aber alles immer im Einzelfall geklärt werden. Der erste Schritt ist es meistens erstmal seine Verträge zu überprüfen. Außerdem gibt es bereits verschiedene Online Beratungsstellen, sowie verschiedene Energieberater mit wöchentlich stattfindenden Energiesprechstunden. Genauere Infos dazu findet ihr auf den jeweiligen Seiten der Verbraucherzentralen eurer Stadt.

Weitere Meldungen

skyline