Entscheidender Tag bei Tarifrunde im öffentlichen Dienst

Heute könnte sich entscheiden, ob Busse und Bahnen, Müllabfuhr und Kinderbetreuung bei uns möglicherweise länger ausfallen.

Ver.di-Warnwesten auf einem verwaisten Kita-Flur
© Daniel Kamphaus/FUNKE Foto Services
  • Letzter Tag der dritten Verhandlungsrunde
  • Ver.di droht mit Urabstimmung über längeren Streik

Längere Streiks im öffentlichen Dienst bei uns könnten heute abgewendet werden. Bei den Tarifverhandlungen steht der letzte Tag der entscheidenden Gesprächsrunde an. Gibt es heute keinen Durchbruch, drohen die Gewerkschaften mit einem flächendeckenden Generalstreik. Dann könnten wochenlang Busse und Bahnen bei uns ausfallen, Mülltonnen stehenbleiben und städtische Kitas geschlossen bleiben.

Die Verhandlungsführerin der Arbeitgeber, Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge, ist trotz schwieriger Gespräche zuversichtlich, dass es in dieser Runde eine Einigung gibt. Denkbar wäre auch ein Schlichtungsverfahren. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.

Weitere Meldungen

skyline