Entscheidung über Abellio-Aus

Bei den S-Bahnen-Linien in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen könnte bald ein Betreiberwechsel anstehen.

© anjajuli - Fotolia
  • Entscheidung im VRR-Verwaltungsrat
  • Notbetrieb wird schon vorbereitet

Heute entscheidet sich, ob die S-Bahnen-Linien bei uns im neuen Jahr einen neuen Betreiber bekommen. Das angeschlagene Bahnunternehmen Abellio steht in NRW vor dem Aus. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Sitz in Gelsenkirchen will sich Ende Januar von dem Anbieter trennen. Heute Nachmittag fällt die endgültige Entscheidung im VRR-Verwaltungsrat.

Ist Abellio raus, müsste ein neuer Betreiber für die S2 und die S9 gesucht werden, die von vielen Pendlern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen genutzt werden. Es wäre das erste Mal, dass ein großer Bahnbetreiber in NRW auf einen Schlag vom Markt verschwindet. Im Hintergrund bereitet der VRR schon einen Notbetrieb vor. Abellio betreibt neben den S-Bahn-Linien bei uns auch mehrere Regionalexpresse an Rhein und Ruhr.

Weitere Meldungen

skyline