Entscheidung über erste Fahrradzone in Gelsenkirchen

Mehrere Straßen in Gelsenkirchen-Ückendorf sollen für Radfahrer sicherer werden.

Fahrradzone auf der Bergmannstraße in Gelsenkirchen
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Entscheidung in der Bezirksvertretung Süd
  • Testphase für zwei Jahre geplant

Gelsenkirchen soll die erste Fahrradzone bekommen. Darüber entscheiden heute Nachmittag die Politiker in der Bezirksvertretung Süd. In einer Fahrradzone haben Radfahrer Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren - so soll es für sie sicherer werden. Die Stadt hat vorgeschlagen, eine entsprechende Zone zwischen Ückendorfer und Bochumer Straße einzurichten. Der Bereich umfasst das Kreativquartier Ückendorf und die Siedlung Flöz Dickebank. Dort würden dann entsprechende Schilder aufgestellt.

So eine zusammenhängende Fahrradzone gibt es bis jetzt noch nicht in Gelsenkirchen. Deshalb soll das Ganze erstmal zwei Jahre lang getestet werden. Polizei und Stadt sollen dann unter anderem schauen, ob es dort weniger Unfälle gibt.

Weitere Meldungen

skyline