Entscheidung über künftigen Betreiber der S2 und S9 vertagt

Wie geht es weiter mit den S-Bahnen bei uns? - Die Entscheidung über die Zukunft des kriselnden Betreibers Abellio ist verschoben worden.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio
  • VRR-Verwaltungsrat vertagt sich auf den 9. Dezember
  • Durch Notvergabe drohen Ausfälle und Verspätungen

Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr mit Sitz in Gelsenkirchen will erst am 9. Dezember entscheiden, ob der Betreiber Abellio komplett raus ist. Das Unternehmen ist finanziell angeschlagen. Der VRR und andere Verkehrsverbünde haben schon angekündigt, sich Ende Januar von Abellio zu trennen. Ab Februar soll es dann eine Notvergabe geben - dafür könnte sich laut VRR aber auch Abellio bewerben, wenn es bis dahin bestimmte Vorgaben erfüllt. Gibt es einen Betreiberwechsel, drohen Verspätungen und Zugausfälle. Bei Abellio selbst sind laut Betriebsrat über 1.000 Arbeitsplätze in Gefahr.

Das Unternehmen betreibt bei uns die S2 und die S9, die von vielen Pendlern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen genutzt werden.

Weitere Meldungen

skyline