Entscheidung über weitere Flüchtlingsunterkünfte in Bottrop

Die Bottroper Politik soll heute den Weg für weitere Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine frei machen.

© Vanessa Winkel / Radio Emscher Lippe
  • Drei weitere Flüchtlingsunterkünfte soll es geben
  • Stadt erwartet fast 600 weitere Ukraine-Flüchtlinge

Der Sozialausschuss entscheidet am Nachmittag über drei neue Standorte für Flüchtlingsunterkünfte. Zum einen soll ein weiteres Containerdorf an der Körnerschule im Bottroper Süden aufgebaut werden. Als zweiter Standort ist das ehemalige Direktionsgebäude der RAG am Alten Postweg in Kirchhellen im Gespräch. Auf dem Gelände von Schacht 10 sind laut Stadt 150 Plätze möglich. Allerdings müsse das Gebäude erst saniert werden, weil Kriminelle dort die Stromkabel geklaut hätten. Die Sanierung würde etwa acht Monate dauern. Als dritten möglichen Standort sieht die Stadt das ehemalige STEAG-Gebäude auf dem Gelände Franz-Haniel an der Fernewaldstraße.

Aktuell sind rund 650 ukrainische Geflüchtete in Bottrop gemeldet. Demnächst sollen fast 600 weitere ankommen.

Weitere Meldungen

skyline