Entwurf für Bottroper Rathauserweiterung wird gekürt

Die Pläne für die Rathauserweiterung in Bottrop kommen heute ein Stück voran. Der Architektenwettbewerb geht auf die Zielgeraden,

© 2019 foto@luftbild-blossey.de
  • 18 Entwürfe haben Endrunde erreicht
  • Jury wählt besten Vorschlag aus

Insgesamt 30 Entwürfe sind für die Rathauserweiterung in Bottrop bei der Stadt eingereicht worden. Die Wettbewerbsjury hat davon 18 Vorschläge ausgewählt. Architekten, Ingenieure, aber auch Politiker und Oberbürgermeister Bernd Tischler nehmen die Vorschläge unter die Lupe und wollen heute den Sieger-Entwurf auswählen. Bei der Rathauserweiterung sollen Punkte wie Bürgerservice sowie energetisches Bauen eine zentrale Rolle spielen. Außerdem muss das neue Gebäude zum historischen Bottroper Rathaus nebenan passen. Die Rathauserweiterung ist eines der größten Neubauprojekte der vergangenen Jahrzehnte in Bottrop: Der Saalbau soll nach Plänen der Stadt ab 2026 abgerissen werden. Bis Ende 2029 soll auf der Fläche der Neubau für 550 städtische Mitarbeiter entstehen.

Weitere Meldungen

skyline