Erfolgreicher Marathon-Ersatz

Bei der mehrtägigen Ersatz-Challenge für den ausgefallenen Vivawest-Marathon wurden mehr als 20.000 Kilometer erlaufen.

© MMP

Insgesamt hätten sich 1.600 Läuferinnen und Läufer beteiligt, heißt es vom Veranstalter. Im Schnitt ist jeder Läufer etwas weniger als 10 Kilometer gelaufen. Die Gesamtdistanz entspricht der Strecke von Gelsenkirchen nach Rio de Janeiro und zurück. Zehn Tage lang konnten Interessierte eine abgesteckte Strecke durch den Nordsternpark laufen und dabei Kilometer „sammeln“. Im kommenden Jahr soll es dann nach zwei Jahren Pause auch wieder einen normalen Marathon geben, am 15. Mai. Die Anmeldung dafür öffnet Mitte November.

Einige Läufer waren täglich dabei

Bei der Marathon-Challenge gab es Wertungen über 5, 10, 20 und 40 km. 17 Läuferinnen und Läufer waren dabei laut Veranstalter täglich auf der Strecke. Unter ihnen auch der 81-Jährige Siegfried Natschke, der jeden Tag seine 10 Kilometer-Runde drehte. Die meisten Kilometer bei den Frauen sammelte Finja Naujoks. Sie lief 125 km durch den Nordsternpark. Bei den Männern absolvierte Guido Witt sogar 200 Kilometer.

Diese Läufer waren jeweils zehnmal auf der Strecke.© MMP
Diese Läufer waren jeweils zehnmal auf der Strecke.
© MMP

Auch Sponsor Vivawest zufrieden

„Es war großartig, die vielen Läuferinnen und Läufer hier vor unserer Haustür zu sehen. Wir freuen uns bereits darauf, im kommenden Mai wieder einen städteübergreifenden Marathon im Ruhrgebiet anzubieten“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der Vivawest-Geschäftsführung.

Weitere Meldungen

skyline