Erfolgsgeschichte "Girls + Boys Academy" in Gelsenkirchen

An drei Hauptschulen in der Stadt werden Jungen und Mädchen frühzeitig bei der Berufswahl unterstützt - und sollen sich von klassischen Rollenbildern lösen.

Schüler mit Maske im Unterricht
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
  • Schüler lernen Berufe praktisch kennen
  • Unterstützung in Hauptschulen besonders wichtig

Die Initiative "Girls + Boys Academy" in Gelsenkirchen ist zum Erfolgsprojekt geworden: Bis zum Sommer 2023 ist das Projekt ausgebucht. In Projektwochen lernen Schüler der Klassen 6 und 7 verschiedene Berufe und ihre eigenen Stärken kennen. Das soll ihnen frühzeitig bei der Berufswahl helfen und vor allem mit Rollenklischees aufräumen. Heute hat NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach das Projekt an der Hauptschule Schwalbenstraße in Gelsenkirchen-Buer besucht:

© Radio Emscher Lippe

Gelsenkirchen ist eine von fünf NRW-Städten, in denen die Initiative vor gut zwei Jahren gestartet war. Mittlerweile gibt es die Academy schon an drei Hauptschulen in der Stadt. Weil noch weitere Schulen Interesse haben, wünschen sich die Verantwortlichen mehr Personal.

Weitere Meldungen

skyline