Erlenkrug-Ruine in Gladbeck könnte abgerissen werden

Die Erlenkrug-Ruine in Gladbeck-Ost könnte nach vielen Jahren des Verfalls endlich abgerissen werden. Das hat uns der Stadtbaurat bestätigt.

Erlenkrug Gladbeck
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Eigentümer hat Klage gegen Beseitigungsanordnung eingereicht
  • Stadt ist zuversichtlich, dass bald abgerissen werden kann

Der Eigentümer der Schrottimmobilie an der Buerschen Straße/Erlenstraße wurde per "Beseitigungsanordnung" aufgefordert, das Gebäude abzureißen. Der Eigentümer des Erlenkrugs hat gegen die Anordnung erstmal wie erwartet Klage eingereicht. Jetzt liegt der Fall beim Gelsenkirchener Verwaltungsgericht. Bis eine Entscheidung fällt, könnte es laut dem Gladbecker Baurat im schlimmsten Fall noch Jahre dauern - wichtig sei aber, dass das Verfahren in Gang gesetzt wurde. Die Stadt ist nach eigener Aussage zuversichtlich, dass sie am Ende gewinnt und der Erlenkrug abgerissen werden muss. Um danach etwas Neues errichten zu können, soll demnächst schon ein Bebauungsplan für die Fläche aufgestellt werden. - Die Bauruine am Rande der Gladbecker Innenstadt gammelt seit vielen Jahren vor sich hin. Obwohl es laut Stadt immer wieder Interessenten für das Erlenkrug-Grundstück gab, hatte der Eigentümer sich nicht bewegt.

Weitere Meldungen

skyline