Ermittlungen gegen Professor der WHS in Gelsenkirchen

Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt gegen einen Professor der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Das hat uns eine Sprecherin der Justizbehörde bestätigt.

Der Eingang der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Anzeige u.a. wegen Veruntreuung von Hochschulgeldern
  • Noch keine offiziellen Ermittlungen wegen Machtmissbrauchs gegen Studierende

Es gebe eine Anzeige wegen verdächtiger Spesenabrechnungen und der Veruntreuung von Hochschulgeldern. Deshalb habe man vor einigen Wochen Ermittlungen aufgenommen. Darüber hinaus gibt es gegen den Professor der Gelsenkirchener FH Vorwürfe, dass er seine Macht missbraucht und Studenten sexuell belästigt haben soll. In diesem Fall werde nicht offiziell ermittelt, so die Staatsanwältin. Es sei allerdings ein Verfahren eingeleitet worden, bei dem die Vorwürfe geprüft würden. Die Hochschule selbst hatte uns schon Anfang des Monats gesagt, dass intern ermittelt werde und ein Disziplinarverfahren eingeleitet sei. Seit Mitte Februar ist der Professor freigestellt. 

Weitere Meldungen

skyline