Ermittlungen wegen Maskenattesten auf Bottroper Demos

Bei den Demos gegen die Corona-Maßnahmen in Bottrop und Kirchhellen sind fragwürdige Atteste eines Essener Arztes aufgefallen.

Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Kirchhellen
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Aktuell sechs Anzeigen bei der Polizei
  • KOD hat Einhaltung der Maskenpflicht im Blick

Nach einigen Hinweisen auf mutmaßlich gefälschte Maskenatteste in Bottrop ermittelt jetzt die Polizei. Ein Sprecher hat uns bestätigt, dass es aktuell sechs Anzeigen gebe - sie seien nach Demos gegen die Corona-Maßnahmen in der Bottroper Innenstadt und in Kirchhellen erstattet worden. Ermittelt werde gegen einen Arzt aus Essen. Im Raum stehe der Verdacht, dass der Mediziner falsche Atteste für eine Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt habe.

Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst in Bottrop kontrollieren bei den Corona-Demos regelmäßig die Einhaltung der Maskenpflicht. Laut Stadt hätten sich aber zuletzt immer mehr Demonstranten daran gehalten.

Weitere Meldungen

skyline