Ernstfall-Übung in Bottrop: Rettungskräfte im Einsatz

Als Autofahrer könntet ihr am vergangenen Samstag mehr Feuerwehrfahrzeuge auf den Straßen gesehen haben, als sonst. Der Grund: In Bottrop übten Rettungskräfte den Einsatz bei einem Großbrand.

© Feuerwehr Bottrop
  • Übung für den Ernstfall mit 220 Einsatzkräften im Movie Park
  • Realistische Verletzungsdarstellungen erhöhten den Übungseffekt

Am Samstagmorgen fand in Bottrop-Feldhausen eine groß angelegte Übung statt. Szenario war ein Hotelbrand, bei dem viele Menschen verletzt wurden. Mehr als 200 Einsatzkräfte, darunter Feuerwehr, Rettungsdienste und ehrenamtliche Helfer, trainierten im Movie Park den Massenanfall von Verletzten. Dabei wurden viele Menschen mit teils schweren Verletzungen aus dem Gebäude gerettet. Andere hingegen sprangen in Panik aus den Fenstern. Die Rettungskräfte mussten schnell entscheiden, wer sofort ins Krankenhaus transportiert werden musste und wer am Einsatzort versorgt werden konnte.

Echte Verletzungen simuliert und Betreuung geübt

Besonders realistisch wurde die Übung durch Darsteller, die mit echten Verletzungen geschminkt wurden. Zudem wurde der Aufbau eines Betreuungsplatzes geübt, an dem 500 Personen mehrere Stunden lang versorgt werden können. Der Movie Park hat nicht nur das Übungsgelände zur Verfügung gestellt, sondern hat auch bei der Durchführung unterstützt. Alle Beteiligten zeigten laut der Feuerwehr Bottrop eine hervorragende Teamarbeit. Hier ein paar Einblicke:

Weitere Meldungen

skyline