Eröffnung: neue Kita "Talentzwerge" in Ückendorf

In Gelsenkirchen-Ückendorf gibt es ab sofort 75 neue Kitaplätze. Dort wurde gestern auf der Bochumer Straße die Tageseinrichtung „Talentzwerge“ eröffnet.

Notbetreuung in einer Kita
© Alexandra Roth / Funke Foto Services
  • insgesamt 75 Betreuungsplätze
  • neue Plätze für Unter-Dreijährige geschaffen

Die Kinder konnten sich schon vorab in dem Neubau eingewöhnen. Bereits im Mai sind sie von der Heidelberger Straße in die neue Kindertagesstätte umgezogen. Insgesamt gibt es jetzt vier Gruppen, vorher waren es nur zwei. Laut Oberbürgermeisterin Karin Welge würde die neue Kita die Versorgungssituation im Stadtteil verbessern.

Die Tageseinrichtung wurde unter anderem erbaut, um dem hohen Bedarf an Kita-Plätzen in Ückendorf gerecht zu werden. 22 von den insgesamt 75 Betreuungsplätzen sind für Kinder unter drei Jahren gedacht.

Zahlen der NRW-Landesstatistiker zeigten kürzlich, dass in Gelsenkirchen landesweit die wenigsten Unter-Dreijährigen in Kitas oder von Tageseltern betreut werden. 

Weitere Meldungen

skyline