Erste Auswahl für den "Walk of Fame" in Gelsenkirchen

Zehn Persönlichkeiten sollen dieses und nächstes Jahre eine besondere Ehrung in der Stadt bekommen - darunter auch zwei Schalke-Legenden.

© Stadt Gelsenkirchen / Thomas Robbin
  • Gelsenkirchener konnten Vorschläge machen
  • "Walk of Fame" entsteht an der Horster Straße in Buer

In Gelsenkirchen stehen die ersten Persönlichkeiten fest, die auf dem geplanten "Walk of Fame" in Buer geehrt werden sollen. Eine Jury hat für dieses und nächstes Jahr insgesamt zehn Personen benannt. Darunter sind zum Beispiel die Schalke-Legenden Stan Libuda und Rudi Assauer, die Sängerin Claire Waldoff und der Mediziner und Nobelpreisträger Harald zur Hausen. Ihre Namen sollen auf Bodenplatten verewigt werden, die dann entlang der Kulturmeile an der Horster Straße verlegt werden. Auf den Platten ist ein Schuhabdruck abgebildet, der in das Stadtlogo eingebettet ist. Damit soll verdeutlicht werden, dass diese Menschen in Gelsenkirchen ihre Spuren hinterlassen haben.

Für die Persönlichkeiten konntet ihr im Sommer Vorschläge machen - eine Jury hat jetzt die ersten zehn ausgewählt. Mitte November muss der Kulturausschuss noch endgültig entscheiden. Hier findet ihr eine Liste mit allen Persönlichkeiten.

Weitere Meldungen

skyline