Anzeige
Bahnhof Gelsenkirchen-Schalke-Nord
© Thomas Schmidtke / FUNKE Foto Services
Bahnhof Gelsenkirchen-Schalke-Nord
Teilen:

Erste Bauarbeiten am Bahnhof Schalke-Nord

Eine neue Nutzung für den alten Bahnhof Schalke-Nord in Gelsenkirchen rückt näher.

Veröffentlicht: Freitag, 12.05.2023 05:50

Anzeige
  • Ein- und Umbauten werden entfernt
  • Spätsommer Workshop zur neuen Nutzung
Anzeige

Am seit Jahren leerstehenden Bahnhof Schalke-Nord in Gelsenkirchen tut sich etwas. Die Stadt hatte über ihre Tochter GGW (Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft) das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude im vergangenen Herbst bei einer Zwangsversteigerung gekauft. Aktuell wird laut einer GGW-Sprecherin das Gebäude technisch unter die Lupe genommen – in enger Abstimmung der Denkmalbehörde. Dazu gibt es umfangreiche Rückbauarbeiten, um das Gebäude von Ein- und Umbauten zu befreien und wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen. Im nächsten Schritt werden Konzepte für die Räume in dem Bahnhof erarbeitet. Im Spätsommer soll es laut GGW schließlich einen Workshop geben, bei dem Ideen für die neue Nutzung entwickelt werden sollen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige