Erste Firmen ziehen auf Gelsenkirchener Zechengelände

Über 14 Jahre nach ihrer Stilllegung zieht neues Leben auf das Gelände der ehemaligen Zeche Westerholt in Gelsenkirchen.

Neue Zeche Westerholt
© EGNZW
  • Firmen für Marketing und Medien ziehen ins Gesundheitshaus
  • Bis zu 1.000 Arbeitsplätze sind auf dem Gelände geplant

Demnächst werden sich die ersten beiden Firmen auf dem alten Bergwerksgelände in Gelsenkirchen-Hassel ansiedeln. Zwei Unternehmen aus den Bereichen Marketing und Medien haben das ehemalige Gesundheitshaus der Zeche an der Egonstraße gekauft. Noch in diesem Jahr wollen sie mit rund 30 Mitarbeitern in das sanierte Gebäude in Hassel umziehen. Bislang war der Sitz der beiden Unternehmen in Gelsenkirchen-Buer. Das alte Zechengelände an der Stadtgrenze Gelsenkirchen und Herten ist so groß wie fast 55 Fußballfelder. Rund 1.000 Arbeitsplätze sollen dort in den kommenden Jahren entstehen. Der Standort eigne sich laut Planer aber nicht nur für Firmen, sondern auch für Bildungseinrichtungen, Gastronomie und Wohnhäuser.

Weitere Meldungen

skyline