Erste Frau in die Bottroper Verwaltungsspitze gewählt

Die bisherige Leiterin des Sozialamtes, Karen Alexius-Eifert, ist in Zukunft unter anderem für das Jugendamt, das Jobcenter und das Sozialamt zuständig.

© Stadt Bottrop
  • Dienstantritt am 1. Juli
  • Dezernentenstelle wurde neu geschaffen

In Bottrop wird zum ersten Mal seit Jahrzehnten eine Frau in der Verwaltungsspitze sein: Karen Alexius-Eifert ist vom Rat gestern mit großer Mehrheit zur neuen Dezernentin für Bildung und Soziales gewählt worden. Bisher war die 43-Jährige Leiterin des Sozialamtes. Als Dezernentin wird sie ab Juli unter anderem für das Jobcenter, das Sozialamt und das Jugendamt zuständig sein.

Alexius-Eifert arbeitet seit gut zwei Jahrzehnten in der Bottroper Stadtverwaltung. In ihrer neuen Funktion will sie nach eigener Aussage soziale Hilfe "aus einem Guss" ermöglichen. Die Dezernentenstelle war von der Politik Ende vergangenen Jahres neu geschaffen worden und ist nicht unumstritten. Die Stadt kostet die Stelle einschließlich Vorzimmer knapp 215.000 Euro im Jahr.

Weitere Meldungen

skyline