Erste Pläne für neues Gladbecker Stadtgebiet am A52-Tunnel

Rund 150 Gladbecker haben gestern mit darüber diskutiert, was auf dem Deckel des Autobahntunnels entstehen könnte.

Die B224 in Gladbeck aus der Luft
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Am Freibad soll ein belebter Platz entstehen
  • Verbindungsstraße auf dem Tunnel sorgt für Kritik

In Gladbeck gibt es erste Pläne für das neue Stadtgebiet entlang des A52-Ausbaus. Gestern haben die Planer in der Mathias-Jakobs-Stadthalle zum ersten Mal mit den Bürgern diskutiert - rund 150 Gladbecker waren dabei. Durch den A52-Tunnel entsteht eine Fläche, die neu bebaut werden kann. Eine Idee ist, am Gladbecker Freibad einen belebten Platz zu schaffen - da, wo jetzt noch die B224 entlang führt. Außerdem soll auf dem Tunnel eine neue städtische Verbindungsstraße gebaut werden - das sorgt bei einigen Bürgern für Kritik. Projektleiterin Paula Stegert von der Stadt hat Respekt vor den kommenden Monaten und Jahren.

© Radio Emscher Lippe

Baustart für den Autobahntunnel in Gladbeck wird wohl nicht vor 2030 sein - und erst, wenn der Tunnel fertig ist, wird die neue Verbindungsstraße gebaut. Hier könnt ihr euch die bisherigen Pläne anschauen.

Weitere Meldungen

skyline