Erste Sperrungen in der Großbaustelle Bochumer Straße

Die wichtige Straße im Gelsenkirchener Süden wird für euch umgebaut - ab heute gibt es dadurch Einschränkungen, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid.

Bochumer Straße Gelsenkirchen
© Radio Emscher Lippe
  • Sperrung an der Kreuzung Junkerweg
  • Ab Anfang Mai Probleme bei Buslinien

Die neue Großbaustelle auf der Bochumer Straße sorgt ab heute für erste Sperrungen im Gelsenkirchener Süden. In der Kreuzung Bochumer Straße / Junkerweg ist pro Richtung nur noch ein Fahrstreifen frei. Außerdem könnt ihr nicht mehr aus der Neustadt kommend auf die Bochumer Straße fahren und umgekehrt. Für diese Sperrung sind Umleitungen eingerichtet.

Auch als Fahrgäste der Bogestra müsst ihr euch ab heute auf Einschränkungen einstellen: Die Buslinien 385, 389, NE12 und die Einsatzwagen können nicht mehr alle Haltestellen im Bereich der Baustelle anfahren. Mehrere Bushaltestellen werden verlegt. Ab dem 5. Mai kann auch die Straßenbahnlinie 302 nicht mehr durch die Baustelle fahren. Dann müsst ihr in Ersatzbusse umsteigen.

Das passiert im Gelsenkirchener Süden

Die Bochumer Straße in Ückendorf wird bis 2029 umfangreich saniert. Am Mittwoch (9. April) war der offizielle Spatenstich. Unter anderem werden Fahrbahn, Straßenbahngleise, Haltestellen und Bürgersteige neu gemacht. Die Stadt Gelsenkirchen schätzt, dass der Umbau knapp 15 Millionen Euro kosten wird. 

Weitere Meldungen

skyline