Erste Wärmeorte in Gladbeck schließen schon wieder

Weil die Angebote zum Aufwärmen bis jetzt kaum genutzt werden, sind in Gladbeck ab heute nur noch zwei von vier Standorten geöffnet.

Wärmestube in Gladbeck
© Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services
  • Angebote im Fritz-Lange-Haus und Heinrich-Weidemeier-Haus werden eingestellt
  • Bottrop und Gelsenkirchen halten vorerst an allen Standorten fest

Nur drei Wochen nach der Eröffnung werden die ersten Wärmestuben in Gladbeck schon wieder geschlossen. Ab heute stellt die Stadt die Angebote im Fritz-Lange-Haus und im Heinrich-Weidemeier-Haus ein. Die Gladbecker Stadtbücherei und der Kotten Nie bleiben als Wärmeorte geöffnet. Laut Stadt wurde das Angebot bis jetzt kaum genutzt. Um die ehrenamtlichen Helfer zu entlasten, machen zwei von vier Standorten jetzt zu.

In Bottrop und Gelsenkirchen gibt es insgesamt 28 Orte, an denen die Bürger sich aufwärmen können. Sie sollen erstmal weiter geöffnet bleiben. Anlass für die Einrichtung der Wärmeorte waren die gestiegenen Heizkosten und der drohende Gasmangel durch den Krieg in der Ukraine.

Hier geht es zu den Standorten:

Wärmestuben in Gladbeck

Wärmeorte in Bottrop

Wärmeinseln in Gelsenkirchen

Weitere Meldungen

skyline