Erste Waldbrandzentrale NRW wird eröffnet

Von Wesel aus sollen auch Brände in der Kirchheller Heide schneller erkannt und der Feuerwehr gemeldet werden.

Symbolbild eines Waldbrandes
  • Sensoren erkennen Rauch in bis zu 40 km Entfernung
  • Infos aus acht Überwachungstürmen in der Umgebung

Waldbrände bei uns sollen in Zukunft schneller erkannt werden. Heute wird die erste Waldbrandzentrale in NRW eröffnet. Sie steht in Wesel, soll aber mit Hightech-Geräten den Rauch von Bränden in bis zu 40 Kilometern Entfernung erkennen - das schließt auch die Kirchheller Heide und andere Waldgebiete bei uns mit ein. Das Frühwarnsystem funktioniert mit optischen Sensoren und trägt die Infos von insgesamt acht Überwachungstürmen zusammen. Das Ziel: Waldbrände so früh wie möglich erkennen - und dann sofort die Feuerwehr in der jeweiligen Stadt alarmieren.

Durch den Klimawandel ist die Waldbrandgefahr bei uns in den letzten Jahren gestiegen. Der letzte Feuerwachturm in der Kirchheller Heide wurde vor 15 Jahren abgerissen. 

Weitere Meldungen

skyline