Erste Warnstreik-Welle im öffentlichen Dienst bei uns

Heute müssen sich Eltern in Bottrop auf Probleme bei der Kinderbetreuung einstellen: Wegen eines Warnstreiks bleiben die meisten städtischen Kitas geschlossen.

Ver.di-Warnwesten auf einem verwaisten Kita-Flur
© Daniel Kamphaus/FUNKE Foto Services
  • Eingeschränkter Betrieb in Kitas, Ämtern, Sparkasse und BEST
  • Morgen Warnstreiks in Gladbeck und im Nahverkehr bei uns

Laut Stadt sind für dringende Fälle Notbetreuungen eingerichtet - allerdings musste man sich dafür schon vorab anmelden. Neben den Kita-Beschäftigten streiken heute auch Mitarbeiter der Bottroper Stadtverwaltung, der BEST und der Sparkasse. Das bedeutet: Überall gibt es einen eingeschränkten Betrieb. Die Hallenbäder bleiben den ganzen Tag zu. Die Mülltonnen werden heute in Bottrop teilweise nicht geleert und auch die Straßenreinigung arbeitet nur bedingt. Die gelbe Tonne ist laut BEST aber nicht betroffen und wird normal abgeholt.

Morgen wandert der Warnstreik dann weiter nach Gladbeck. Auch da sind städtische Kitas, Rathaus und ZBG betroffen. Außerdem bleiben morgen die Busse und Bahnen von Bogestra und Vestischer komplett stehen. Der Betrieb wird für 24 Stunden eingestellt.

Mit den Warnstreiks wollen die Beschäftigten Druck in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst machen. Die Gewerkschaft Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld.

Weitere Meldungen

skyline