Erster Schulbau seit 40 Jahren in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen ist heute der Startschuss für den ersten Schulneubau seit 40 Jahren gefallen.

Grundschule Ebersteinstraße Gelsenkirchen
© GGW
  • Digitalisierung spielt große Rolle beim Neubau
  • Neue Schule soll Ort der Begegnung werden

Mit dem symbolischen Spatenstich ging der Bau der Grundschule an der Ebersteinstraße los. Sie soll im August des nächsten Jahres fertiggestellt werden und 22 Millionen Euro kosten. Die Grundschule entsteht in Kooperation der Stadt Gelsenkirchen mit der "Gelsenkirchener Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft". "GGW"-Geschäftsführer Harald Förster spricht von der "Modernsten Grundschule, die Gelsenkirchen haben wird". Der Fokus lag dabei wegen der Corona-Pandemie auf der Digitalisierung und dem Lüftungssystem. Für Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge soll die Schule außerdem ein Ort der Begegnung über den normalen Stundenplan hinaus werden. Schon in der vergangenen Woche wurde der neue Grundschulstandort an der Caubstraße eingeweiht. Mit der Ebersteinstraße ist nun das zweite von vier "GGW"-Projekten im Bildungssektor gestartet. Damit soll der deutlich gestiegene Bedarf an Grundschulplätzen in Gelsenkirchen gedeckt werden.

Weitere Meldungen

skyline