Erster "Zebrastreifen" für Radfahrer in Bottrop

In Bottrop gibt es jetzt die erste offizielle Radquerung in NRW. Weitere sollen bald folgen.

Die neue Radquerung für Fahrradfahrer an der Parkstraße
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Radfahrer haben bei Überquerung der Straße Vorrang
  • Zwei weitere Fahrradstraßen in Bottrop geplant

Auf der Parkstraße in Höhe des Torbogens am Stadtgarten haben Radfahrer ab sofort Vorrang, wenn sie über die Straße wollen - anders als an normalen Zebrastreifen: Dort müssen Radfahrer offiziell absteigen. Um die neue Regel sichtbar zu machen, ist neben dem Zebrastreifen an der Parkstraße jetzt ein roter Überweg aufgemalt. Dazu wurden entsprechende Schilder aufgestellt und die Straße verengt, damit Autofahrer dort langsamer durchfahren.

Laut Stadt soll die Radquerung am Torbogen nicht die einzige in Bottrop bleiben. Vor allem an kleineren Straßen sollen noch mehr Fahrradfahrer beim Überqueren Vorfahrt bekommen. Außerdem sollen die Parkstraße und ein Teil der Kirchhellener Straße bald zu Fahrradstraßen umgestaltet werden.

Weitere Meldungen

skyline