Erstes Kirmes-Wochenende: 1,5 Millionen Besucher auf Crange

Veranstalter und Schausteller sind mit dem Auftakt sehr zufrieden - Sorgen bereitet der Polizei die Verkehrssituation.

Das Eingangstor zur Cranger Kirmes
© Stadtmarketing Herne / Isabel Diekmann
  • Appell: Nahverkehr oder Fahrrad nutzen
  • Kirmes bei jüngeren Leuten wieder beliebter

Rund 1,5 Millionen Menschen haben allein in den ersten vier Tagen die Cranger Kirmes besucht. Diese Bilanz haben die Veranstalter nach dem Auftakt-Wochenende gezogen. Schausteller und Händler seien sehr zufrieden mit den Umsätzen, heißt es. Außerdem beobachte man, dass die Cranger Kirmes bei jüngeren Leuten wieder beliebter werde.

Auch Polizei und Feuerwehr sind mit dem ersten Kirmes-Wochenende zufrieden - allerdings würden immer noch zu viele Besucher mit dem Auto kommen. Wegen vieler Staus und dem Parksuchverkehr waren am Samstagabend die A42 und die Straßen rund um das Kirmesgelände in Herne überlastet. Die Polizei appelliert nochmal an alle, möglichst mit Bus oder Bahn zu kommen. Ab Gelsenkirchen setzt die Bogestra Sonderbusse ein. Außerdem gibt es vier überwachte Abstellplätze für Fahrräder.

Die Cranger Kirmes geht noch bis einschließlich Sonntag. Beim größten Volksfest in NRW werden bis zu vier Millionen Besucher erwartet.

Weitere Meldungen

skyline