Erstes Wasserstofffahrzeug bei den Gelsendiensten

In Gelsenkirchen soll der Müll bald teilweise leiser und umweltfreundlicher abgeholt werden.

  • Erstes Wasserstofffahrzeug in ca. zwei Wochen
  • Reichweite bis zu 200 Kilometern


In etwa zwei Wochen setzen die Gelsendienste den ersten Müllwagen mit Wasserstoffantrieb ein. Im Laufe des Jahres sollen noch zwei weitere Fahrzeuge dazukommen. Die neue Müllwagen stoßen weder Kohlendioxid noch Feinstaub aus, sondern nur Wasserdampf. Außerdem ist der Elektroantrieb deutlich leiser als ein herkömmlicher LKW mit Dieselantrieb. Die neue Fahrzeuge sollen jeweils eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern haben. Allerdings sind die Wasserstofffahrzeuge noch etwa drei Mal so teuer wie herkömmliche Müllfahrzeuge. Deshalb bekommen die Gelsendienste auch Geld von Bund und Land - in diesem Fall insgesamt 2,2 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline