Erstmal kein Tempo 50 auf der B224 bei Gladbeck

Nur noch Tempo 50 auf einem großen Teil der B224 in Gladbeck - das wird es wohl so schnell nicht geben. Das hat die Stadt auf eine entsprechende Nachfrage der Fraktion „Die Linke“ mitgeteilt. 

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • Stadt will Gutachten in Auftrag geben
  • Tempo 50 zumindest in Teilabschnitt und nachts

Um die Höchstgeschwindigkeit auf der wichtigen Pendlerstrecke runter zu setzen, muss es vorher Gutachten zu Verkehrsverlagerungen und Lärmschutz geben. Diese Gutachten will die Stadt im kommenden Jahr auf den Weg bringen. Das Geld dafür soll im Haushalt eingeplant werden. Weil viele Gutachter-Büros aber derzeit ausgelastet sind, rechnet die Stadt mit einem längeren Zeitraum, bis alle Daten da sind.

Zumindest kurzfristig will die Stadt Gladbeck jetzt nachts Tempo 50 anordnen - allerdings zeitlich befristet und nur für den Abschnitt zwischen A2 und der Kreuzung Bohmert-/Phönixstraße. Die endgültige Entscheidung dazu steht noch aus.

Weitere Meldungen

skyline