Es drohen weitere Kita-Streiks bei uns

Für Eltern von Kita-Kindern könnte es nächste Woche schon wieder Probleme geben. Das hat der Verdi-Bundesvorsitzende Frank Werneke heute auf einer zentralen Streikkundgebung in Gelsenkirchen angekündigt.

© Radio Emscher Lippe
  • Bis zu 10.000 Demonstranten in Gelsenkirchen
  • Ärger über Arbeitsbedingungen groß

Wenn es Anfang der Woche keine Einigung bei den Tarifverhandlungen geben wird, soll es ab Donnerstag kommender Woche bundesweite Streiks geben. Heute sind zwischen 8.000 und 10.000 Menschen aus dem kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst aus ganz NRW nach Gelsenkirchen gekommen. Sie haben hier für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert - zum Beispiel mehr Geld und mehr Personal für weniger Fälle. Zwischenzeitlich hatte es Straßensperrungen in der Gelsenkirchener Innenstadt gegeben und vor allem auf der Ringstraße hatte es sich gestaut. Die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge ist im Tarifstreit die Verhandlungsführerin für die kommunalen Arbeitgeber. Am Montag beginnt die dritte Verhandlungsrunde.

Weitere Meldungen

skyline