EURO 2024-Volunteer: "Ein unglaubliches Erlebnis"

Hayato Kunigo aus Gelsenkirchen ist als Ehrenamtler bei der Fußball-EM 2024 in und um die Veltins-Arena im Einsatz. Als Volunteer hat er schon die ganze Welt bereist - erzählt er im Interview mit Radio Emscher Lippe.

© Radio Emscher Lippe
  • "Volunteers-Week" noch bis Sonntag im Hans-Sachs-Haus
  • Stadt Gelsenkirchen sucht weitere Ehrenamtler fürs Mega-Event 2024

Hayato Kunigo ist 45 Jahre alt, kommt aus Gelsenkirchen und ist von Beruf Informatiker. Seine komplette Freizeit verbringt er aber als Volunteer - weltweit. Bei großen Sportereignissen hilft er im Hintergrund mit, dass alles reibungslos funktioniert. Insgesamt zehn Länder hat er schon bereist - darunter Japan, Brasilien, Wien, Polen, Russland und Ungarn. Angefangen hat aber alles 2006 in Gelsenkirchen.

© Radio Emscher Lippe

Das Schönste am Volunteer-Dasein: Die Gemeinschaft mit den anderen Volunteers. "Ein, zwei Bier haben immer dazugehört", sagt Hayato im Interview.

© Radio Emscher Lippe
Hayato Kunigo bei der Fußball-EM 2021© Privat
Hayato Kunigo bei der Fußball-EM 2021
© Privat

Schon 3.500 Bewerbungen für Gelsenkirchen - mehr gewünscht

Bislang haben sich für die EURO2024 in Gelsenkirchen laut Stadt schon ca. 3.500 Volunteers beworben - die Bewerbungsphase laufe noch mindestens bis Mitte Dezember. Die Stadt ruft weiter dazu auf, sich zu bewerben - ab heute (16.11.) läuft die sogenannte "Volunteers-Week". Da finden im Hans-Sachs-Haus in der Gelsenkirchener Innenstadt Auswahlgespräche mit Bewerbern statt. Hayato Kunigo ist als Langzeitvolunteer auch eingebunden. Daneben können Volunteers ihre künftige "Uniform" ausprobieren. Auch ihr könnt noch bis Sonntag ins Hans-Sachs-Haus kommen, um euch über den Einsatz als Volunteer zu informieren.

Die genauen Zeiten der Volunteers Week:

  • Donnerstag, 16-21 Uhr
  • Freitag, 10-20 Uhr
  • Samstag, 10-18 Uhr
  • Sonntag, 10-18

Heute Nachmittag ab 16.30 Uhr wird nicht nur Host-City-Botschafter Gerald Asamoah, sondern ab 17 Uhr auch Oberbürgermeisterin Karin Welge vorbeischauen. Auch Maskottchen "Albärt" wird vor Ort sein.

Was muss man als Volunteer mitbringen?

"Auf jeden Fall sollte man Bock haben", sagt Langzeit-Volunteer Hayato Kunigo. Auch Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch seien nicht schlecht. Man müsse nicht unbedingt während der kompletten Fußball-EM verfügbar sein - es reiche schon, an den Spieltagen Zeit zu haben. Nach der Bewerbung gibt es ein Auswahlgespräch. Wer genommen wird, wird speziell geschult. Im neuen Jahr soll es auch ein besonderes Volunteer-Training geben. Mehr Infos und die Seite zur Bewerbung findet ihr hier.

© Radio Emscher Lippe

Das komplette Interview zum Nachhören

© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline