Europawahl: Bottroper Briefwahlstellen öffnen

Nicht mehr ganz fünf Wochen bis zur Europawahl am 9. Juni. In unseren Städten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit ihr euer Kreuzchen machen könnt.

Briefumschlag mit einer Wahlbenachrichtigung
© Pixabay
  • Bottrop öffnet als erste Stadt bei uns die Briefwahlstellen
  • Gladbeck und Gelsenkirchen folgen etwas später

In Bottrop haben schon heute (6.5.) die Briefwahlstellen für die Europawahl geöffnet - sie sind im Saalbau und in der Bezirksverwaltungsstelle in Kirchhellen. Die Wahlscheinstellen in Gladbeck sowie in der Gelsenkirchener Altstadt und in Buer folgen in der kommenden Woche. In den Briefwahlbüros könnt ihr auch direkt eure Stimme zur Wahl des europäischen Parlaments abgeben.

Wahlbenachrichtigungen werden verschickt

Alle Wahlberechtigten unter euch bekommen in den kommenden Tagen auch Post von eurer Stadt. Die Wahlbenachrichtigungen gehen nach und nach raus. Beispielsweise hat die Stadt Gelsenkirchen den Versand jetzt gestartet. Spätestens bis zum 19. Mai sollen alle Wahlberechtigten in Gelsenkirchen die Karte im Briefkasten haben, verspricht die Stadt. Mit den Unterlagen kann man auch online die Briefwahlunterlagen beantragen. Wer keine Briefwahl macht, kann mit der Wahlbenachrichtigung am Wahltag in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Erstmals dürfen bei dieser Europawahl auch 16- und 17-Jährige wählen.

Weitere Meldungen

skyline