Europawahl lokal: CDU ist auch bei uns stärkste Kraft

In den bisherigen SPD-Hochburgen Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben diesmal die meisten von euch CDU gewählt. Die Wahlbeteiligung ist überall gestiegen.

Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
  • Höchste Wahlbeteiligung bei uns in Bottrop
  • SPD zweitstärkste Kraft in Gladbeck und Bottrop, AfD in Gelsenkirchen

Die CDU ist die Gewinnerin der Europawahl in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. In allen drei Städten bekamen die Christdemokraten die meisten Stimmen. Zweitstärkste Kraft wurde in Gladbeck und Bottrop die SPD, in Gelsenkirchen die AfD. Ähnlich wie beim bundesweiten Ergebnis haben auch bei uns die Grünen deutlich an Stimmen verloren.

Erfreulich ist, dass in allen drei Städten die Wahlbeteiligung zum zweiten Mal in Folge bei der Europawahl gestiegen ist. Die meisten Menschen bei uns sind in Bottrop an die Urne gegangen: Hier lag die Wahlbeteiligung bei 60,1 Prozent.

Die genauen Wahlergebnisse aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen könnt ihr euch über die jeweiligen Links anschauen.

Einbruch in Wahlraum in Bottrop

In Bottrop ist der Wahlmorgen gestern mit einem Schrecken gestartet: In einer Kita, die als Wahllokal dient, ist in der Nacht zum Sonntag eingebrochen worden. Die Räume, die eigentlich für die Wahl genutzt werden sollten, waren durch die Spurensicherung blockiert. In Absprache mit der Kripo wurden die Wahlkabinen dann im Vorraum der Kita aufgebaut. Laut Stadt konnte das Wahllokal trotz des Einbruchs pünktlich öffnen.


Details zur Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2024

Wahlbeteiligung (im Vergleich zu 2019):

Gladbeck: 56,7% (55,1%)

Bottrop: 60,1% (59,4%)

Gelsenkirchen: 52,2 % (51,3%)

Weitere Meldungen

skyline