Ev. Kliniken Gelsenkirchen: Brandursache bleibt ungeklärt

Nach dem Brand in den Evangelischen Kliniken in der Gelsenkirchener Altstadt hat die Polizei die Ermittlungen jetzt abgeschlossen. Das hat uns ein Sprecher auf Nachfrage bestätigt.

Evangelische Kliniken Gelsenkirchen
© Jana Tessaring / Funke Foto Services
  • Technischer Defekt ausgeschlossen
  • Brandstiftung nicht nachweisbar


Die Ermittler konnten einen technischen Defekt als Brandursache ausschließen. Wie das Feuer entstanden ist, bleibt aber unklar. Brandstiftung sei laut dem Polizeisprecher möglich gewesen, konnte aber nicht nachgewiesen werden.

Mitte November war nachts ein Feuer in einem Patientenzimmer auf der Überwachungsstation ausgebrochen. Das Bett stand komplett in Flammen, als die Einsatzkräfte ankamen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, der Rauch breitete sich aber in mehreren Stockwerken der Klinik aus. Zwei Pflegekräfte mussten wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Außerdem war die betroffene Station der Gelsenkirchener Klinik zeitweise nicht mehr nutzbar.

Weitere Meldungen

skyline