Explosionsgefahr Grund für Sperrung des Wertstoffhofs

Nachdem der Wertstoffhof der Gelsendienste in Gelsenkirchen-Erle gestern wegen einer auffälligen Substanz schließen musste, ist jetzt klar, dass es sich um einen explosiven Stoff gehandelt hat.

© Hörer Chris B.
  • Pikrinsäure war eingetrocknet und daher explosiv
  • Verursacher bisher nicht ermittelt

Laut einem Sprecher der Gelsendienste wurde auf dem Wertstoffhof ein Glasbehälter mit Pikrinsäure abgegeben. Normalerweise, also in verdünntem Zustand, sei diese nicht gefährlich. Da die Säure aber eingetrocknet gewesen sei, habe Explosionsgefahr bestanden. Von wem die Säure abgegeben wurde, ist nicht klar, die Gelsendienste gehen aber nicht von einem versuchten Anschlag aus. Spezialisten konnten die Gefahr gestern Abend beseitigen, der Wertstoffhof hatte heute wieder normal geöffnet. Die Polizei ermittelt jetzt die Hintergründe. 

Weitere Meldungen

skyline