Export der Unternehmen bei uns eingebrochen

Der Auslandsumsatz der Wirtschaft bei uns war im vergangenen Jahr so niedrig wie zuletzt vor zehn Jahren. Das zeigen neue Zahlen der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen.

© xyz+ - stock.adobe.com
  • Über 13 Prozent Minus beim Export
  • Talsohle ist durchschritten

Laut den neuen Daten mussten die Unternehmen beim Export ein Minus von über 13 Prozent verkraften. Laut IHK ist der tiefe Einschnitt vor allem eine Folge der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im internationalen Geschäft. Zweiter Grund ist der Brexit. Großbritannien habe nach dem Austritt aus der EU als Exportmarkt für die Firmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen an Attraktivität verloren. Um die Umsatzeinbußen aufzufangen, versuchen die Unternehmen ihre Kosten zu drücken, so die IHK. Laut aktueller Konjunkturumfrage rechnet jedes dritte Unternehmen in den kommenden Monaten aber wieder mit besseren Geschäften im Ausland - die Talsohle sei durchschritten.

Weitere Meldungen

skyline