Fackelnschein an der Raffinerie in Gelsenkirchen-Scholven

Ab Mitte Oktober könnte es rund um die BP-Raffinerie in Gelsenkirchen-Scholven durch Fackelschein nachts wieder hell werden. In dem Werk steht die turnusmäßige TÜV-Überprüfung an, teilte der Energiekonzern jetzt mit. 

Bild einer brennenden Gasfackel
© Radio Emscher Lippe / Michael Rose

Für die große Revision steht die Raffinerie in Scholven acht Wochen lang teilweise still. Beim Runter- und Hochfahren der Anlagen muss laut BP verstärkt abgefackelt werden. Bei der Überprüfung werden einige Anlagen abgeschaltet, sauber gemacht und repariert. Anschließend gibt es noch Kontrollen, ob die Anlagen richtig laufen. Klappt alles, bekommen sie eine Betriebserlaubnis bis zur nächsten TÜV-Revision in fünf Jahren.

Raffinerien in Deutschland müssen in regelmäßigen Abständen durch unabhängige Experten überprüft werden. Die Revision in Scholven sollte eigentlich schon im April laufen, wegen des Corona-Lockdowns wurde sie auf den Herbst verschoben. 

Weitere Meldungen

skyline