Anzeige
Fahrgastzahlen erst Ende 2022 wieder auf altem Niveau
© Martin Möller / FUNKE Foto Services
Vier U-Bahn-Stationen der Linie 301 in Gelsenkirchen wurden beim Bau mit Arbeiten von Künstlern ausgestattet. Das Bild von Freitag, dem 03.08.2012, zeigt ein Wandbild des mittlerweile verstorbenen Gelsenkirchener Künstlers Alfred Schmidt in der Station Bergwerk Consolidation.
Teilen:

Fahrgastzahlen erst Ende 2022 wieder auf altem Niveau

Die Nahverkehrsunternehmen für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen rechnen in der Corona-Pandemie noch mit einer langen finanziellen Durststrecke.

Veröffentlicht: Dienstag, 06.07.2021 12:24

Anzeige
  • Weniger Fahrgäste noch bis Ende 2022
  • Kampagne wirbt für neue Kunden
Anzeige

Vestische, Bogestra und Co gehen davon aus, dass die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn erst Ende kommenden Jahres wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen werden. Allerdings beobachtet mittlerweile der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen in NRW einen positiven Trend: Mit vermehrten Freizeitaktivitäten steigen auch die Fahrgastzahlen wieder. Bei der Bahn liegt die Auslastung derzeit bei 60 bis 65 Prozent gegenüber der Vor-Corona-Zeit. Mit einer Kampagne wollen die Verkehrsunternehmen ab August dafür werben, wieder häufiger mit Bus und Bahn zu fahren. Neue Angebote sollen alte und neue Kunden anlocken, etwa digitale Tickets für Gelegenheitsfahrten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige