Fahrradclub kritisiert das 49-Euro-Ticket

Durch eine neue Regelung des VRR in Gelsenkirchen befürchtet der ADFC Mehrkosten für Radfahrer.

Fahrradmitnahme im Zug
© Alexa Kuszlik / FUNKE Foto Services
  • Radfahrer sollen in Zukunft 29 Euro im Monat zahlen
  • Fahrradtarife in NRW sind laut ADFC uneinheitlich

Vor dem geplanten Start des 49-Euro-Tickets im Frühjahr gibt es Kritik vom Fahrradclub ADFC. Der Verein befürchtet, dass es für Fahrradfahrer bei uns wohl teurer wird. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen hat angekündigt, dass es neben dem neuen Deutschlandticket ein zusätzliches Fahrrad-Abo für 29 Euro im Monat geben soll. Im Moment ist bei mehreren Abo-Tickets die Fahrrad-Mitnahme im Nahverkehr inklusive - zum Beispiel beim Ticket 2000 oder dem Bärenticket. Für die Nutzer würden in Zukunft Mehrkosten anfallen.

Außerdem kritisiert der ADFC, dass die Tarife für Fahrradfahrer in den Verkehrsverbünden in NRW uneinheitlich seien. Das mache das Reisen nicht nur teurer, sondern auch komplizierter.

Weitere Meldungen

skyline