Fake-Kostenbescheide: Mann festgenommen

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Betrüger geschnappt, der mit gefälschten Rechnungen auch Bottroper Unternehmen abkassieren wollte.

  • Mann wollte Reinigungsgebühr von Firmen kassieren
  • Rund 400 Unternehmen angeschrieben, zwei Betriebe haben gezahlt

Laut Polizei hatte ein 29-Jähriger aus Bocholt mit Briefköpfen des Kreises Borken und der Landesregierung NRW gefälschte Kostenbescheide an rund 400 Unternehmen u.a. in Bottrop geschickt. Er forderte jeweils 289 Euro Reinigungsgebühr für die Aktion „Saubere Innenstadt“. Die Beamten kamen dem Mann anhand seiner angegebenen Bankverbindung schnell auf die Spur. Bei Durchsuchungen seiner Wohnung und seines Arbeitsplatzes konnten die Beamten Beweismittel sicherstellen und den Mann festnehmen. Er ist laut Polizei geständig und mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Neben Bottrop hatte der Tatverdächtige auch Firmen u.a. in Bochum, Duisburg und im Kreis Borken angeschrieben. Nur zwei Firmen haben laut Polizei tatsächlich gezahlt.  

Weitere Meldungen

skyline