Falsche Corona-Testergebnisse in Gelsenkirchener Flüchtlingsheim

Nach positiven Corona-Schnelltests im Flüchtlingsheim an der Katernberger Straße gibt die Stadt Gelsenkirchen vorläufig Entwarnung. 

Eine Forscherin in ihrem Labor mit Becherglas und Pipette.
© pexels
  • Erst 22 positive Ergebnisse, jetzt nur noch ein positiver Befund
  • Heim nicht mehr unter Quarantäne

Nachdem es unter den fast 180 Bewohnern zunächst 22 positive Ergebnisse gab, kam nach der Überprüfung im Labor nur noch ein positiver Befund heraus. Die zunächst vorsorglich verhängte Quarantäne für die gesamte Einrichtung an der Katernberger Straße hebt die Stadt deshalb auf. Ähnlich sieht es auch bei den Tests im Flüchtlingsheim an der Adenauerallee aus. Auch hier gab es nach Auswertung der Laborergebnisse laut Stadt nur einen Corona-Fall unter den 115 Bewohnern. Warum es so viele falsche positive Testergebnisse gab, will die Stadt noch klären. Die Stadt Gelsenkirchen überprüft wöchentlich alle Flüchtlingseinrichtungen in Sachen Corona, da dort viele Menschen zusammenleben.

Weitere Meldungen

skyline