Falsche Polizisten betrügen Gelsenkirchener

Falsche Polizisten haben einen Gelsenkirchener in der Altstadt am Freitag (11.6.) um eine hohe Summe Bargeld gebracht.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Geldübergabe auf dem Parkplatz an der Kirchstraße
  • Polizei sucht Zeugen

Am Telefon des 73-Jährigen meldete sich ein vermeintlicher Polizist und erklärte, dass man zwei Diebe festgenommen habe. Um die Spuren zu vergleichen, solle der Gelsenkirchener Geld abheben und einem Polizeibeamten übergeben. Da der 73-Jährige bereits vor einigen Monaten einen anderen Sachverhalt bei der Polizei zur Anzeige gebracht hatte und dies als Hintergrund vermutete, hielt er den Anruf für glaubhaft und folgte der Anweisung. Auf dem Parkplatz an der Kirchstraße hat laut Polizei die Geldübergabe stattgefunden. Wer Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. 

Täterbeschreibung

Der Täter ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, von kräftiger Statur und trug ein helles Hemd und eine blaue, kurze Jeanshose.

Weitere Meldungen

skyline