Falsche Telekom-Mitarbeiter in Bottrop unterwegs

In Bottrop-Grafenwald waren gestern Mittag laut Polizei Diebe unterwegs, die sich als falsche Telekom-Mitarbeiter ausgegeben hätten.

© Tamara Ramos/FUNKE Foto Services
  • Diebe stehlen Schmuck und Bargeld
  • Tipps, um nicht auf die Masche hereinzufallen

Eine 84-Jährige ließ den Mitarbeiter ins Haus, der vorgab, Hausanschlüsse kontrollieren zu wollen. Danach kam noch ein zweiter Mann ins Haus und die beiden teilten sich auf. Ein Mann war somit immer unbeobachtet. Als die falschen Telekom-Mitarbeiter das Haus in Grafenwald wieder verlassen hatten, bemerkte die Frau, dass Bargeld und Schmuck gestohlen wurden. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise, telefonisch unter 0800 2361 111.

Wie ihr euch vor der Masche schützen könnt

  • keine Fremden in die Wohnung lassen
  • bei der angeblichen Firma anrufen und nachfragen
  • den vermeintlichen Arbeiter nach dem Ausweis fragen
  • späteren Termin vereinbaren und vorher Angehörige zu der Situation dazuholen
  • wenn etwas verdächtig erscheint, Notruf der Polizei unter 110 wählen
  • Verwandte und Angehörige warnen und auf Unterstützung durch Polizei hinweisen

Weitere Meldungen

skyline