Falschmeldung über ein bevorstehendes Erdbeben in NRW

Eine verbreitete Falschmeldung über ein bevorstehendes Erdbeben in NRW hat in der Nacht viele Menschen aufgeschreckt. Die Polizei Gelsenkirchen hat in der Nacht viele besorgte Anrufe erhalten. In Gladbeck gab es wegen der Falschmeldung einen Polizeieinsatz.

© abr68 - Fotolia
  • Falschmeldung verbreitete sich über Social Media
  • Wer dahinter steckt, ist noch unklar

Laut der Polizei Gelsenkirchen gab es in der Nacht viele besorgte Anrufe. In Gladbeck gab es einen Polizeieinsatz an der Steinstraße. Dort sollen mehrere Menschen auf die Straße gelaufen sein - wie uns die Polizei Recklinghausen auf Nachfrage bestätigt hat. Ähnliches berichten die Polizei in Hagen und Köln. Die Falschmeldung sei wohl in den sozialen Medien verbreitet worden. Jetzt wird ermittelt, woher die Meldung kommt und wer dahinter steckt. Vor dem Hintergrund der verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien werde mit der Angst der Menschen gespielt, sagte ein Sprecher der Landesleitstelle.

Weitere Meldungen

skyline