Fast vier Millionen Besucher auf der Cranger Kirmes

Trotz des verregneten Starts sind die Veranstalter zufrieden. Auch Polizei und Feuerwehr sprechen von einer ruhigen und friedlichen Kirmes.

© Stadtmarketing Herne, Markus Reddig
  • Bis zum Sonntagabend rund 3,8 Millionen Besucher
  • Wieder mehr Familien auf der Cranger Kirmes

Gestern Abend ist das größte Volksfest in NRW am Rhein-Herne-Kanal mit dem traditionellen Abschlussfeuerwerk zu Ende gegangen - und hat nur knapp die Marke von 4 Millionen Besuchern verpasst. Bis zum Abend wurden rund 3,8 Millionen Menschen auf dem Kirmesplatz in Herne erwartet - darunter auch viele von euch Gladbeckern, Bottropern und Gelsenkirchenern. Die meisten Besucher kamen in der zweiten Kirmeshälfte, als das Wetter besser wurde.

Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz sprechen von einer ruhigen und friedlichen Kirmes. Es habe zwar etwas mehr Einsätze gegeben als im letzten Jahr, aber vor allem Routinefälle. Wegen des starken Regens standen in den ersten Tagen einige Kirmesgassen unter Wasser. Sie mussten von der Feuerwehr abgepumpt werden.

Laut Veranstalter waren in diesem Jahr auch wieder mehr Familien mit Kindern auf der Cranger Kirmes. Für sie gab es vergangene Woche Mittwoch auch reduzierte Preise an vielen Fahrgeschäften und Buden.

Die ersten fünf Kirmestage waren verregnet© Stadtmarketing Herne, Björn Koch
Die ersten fünf Kirmestage waren verregnet
© Stadtmarketing Herne, Björn Koch

Weitere Meldungen

skyline