FC Schalke feuert Geraerts und Wilmots
Veröffentlicht: Samstag, 21.09.2024 10:06
Nach der erschreckenden 3-5-Pleite zuhause gegen Darmstadt zieht der Verein Konsequenzen - und wirft sowohl Trainer Geraerts als auch Sportdirektor Wilmots raus.

- Jakob Fimpel wird Interimstrainer
- Zoff zwischen Kaderplaner Ben Manga und Trainer Karel Geraerts
Der FC Schalke zieht nach der 3-5-Niederlage gegen Darmstadt drastische Konsequenzen und stellt sowohl Trainer Karel Geraerts als auch Sportdirektor Marc Wilmots mit sofortiger Wirkung frei. Das hat der Verein gerade offiziell bestätigt, zuvor hatten Medien übereinstimmend darüber berichtet. Die Entscheidung sei das Ergebnis der "negativen Gesamtentwicklung der vergangenen Wochen", sagt Schalke-Boss Matthias Tillmann. Gerade das Aus von Wilmots kommt relativ überraschend. In den vergangenen Wochen habe man aber feststellen müssen, "dass es unterschiedliche Ansichten darüber gab, wie und in welche Richtung wir den Fußball auf Schalke entwickeln wollen", so Tillmann.
Interimstrainer wird Jakob Fimpel, Cheftrainer der U23. Die Trainersuche habe jetzt höchste Priorität, sagt der Verein. Noch heute würden die ersten Gespräche geführt. Die sportliche Verantwortung soll bis auf Weiteres Ben Manga übernehmen. Man wolle aber noch eine weitere Person für die sportliche Leitung suchen.
Schalke verspielt 3-0-Führung gegen Darmstadt
Gestern Abend hatten die Schalker zuhause eine 3-0-Führung gegen Bundesliga-Absteiger Darmstadt verspielt. Am Ende stand eine 3-5-Klatsche. Trainer Karel Geraerts hatte nach dem Abpfiff gesagt: "Ich gehe immer weiter. Das wird morgen so sein, das wird nächste Woche so sein. Das wird meine ganze Fußballkarriere so sein." S04-Kapitän Kenan Karaman hatte nach dem Spiel gesagt: "Ich weiß, dass die Trainerfragen kommen werden, aber ich denke, dass der Trainer uns gut auf das Spiel vorbereitet hat."
Zoff zwischen Ben Manga und Karel Geraerts
Eigentlich hatte die Saison vielversprechend begonnen. Schalke war mit einem Heimsieg in die noch junge Zweitligasaison gestartet, konnte danach aber nicht mehr überzeugen. Nach sechs Spielen steht S04 mit nur vier Punkten im Tabellenkeller. Schalke-Trainer Karel Geraerts war zuletzt nicht mehr unumstritten. Unter anderem hatte er sich wegen seiner Aufstellung öffentlich Kritik von Kaderplaner Ben Manga anhören müssen. Für Geraerts ist damit nach nicht einmal einem Jahr auf Schalke wieder Schluss. Der Rauswurf von Geraerts ist der 16. Trainerwechsel innerhalb von zehn Jahren.